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Leistungen für Selbstzahlerinnen (Igel)

Ultraschalluntersuchung der Brust

Die Ultraschalluntersuchung der Brust ist eine sehr gute Methode zur Brustkrebsfrüherkennung, zur Unterscheidung zwischen gut –und bösartigen Befunden ohne Einsatz von Röntgenstrahlen. Die Sonographie hat eine höhere Sensitivität als die Mammographie zur Entdeckung des Brustkrebses bei dichten Brüsten und Frauen unter 50 Jahren. Domäne der Mammographie ist das DCSI mit Mikrokalk.

Unsere Qualifikationen:
Kassenzulassung Mammasonographie seit 1992
Degum I Mammasonographie seit 2002

Unsere technische Ausrüstung:
Hochauflösende High-End-Geräte mit Farbdoppler
Voluson 730 Expert GE, Multifrequenzsonde
3D/4D Schallkopf (dreidimensionale Untersuchungstechnik)
Toshiba Power Vision 6000, 6-12 MHz

Die Ultraschalluntersuchung der Brust als Früherkennungsuntersuchung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Wir halten sie für eine ausgezeichnete Methode der Krebsfrüherkennung in Kombination mit der Mammographie und Tastbefund. Entsprechend ihres Alters und Ihres Brustdrüsenkörpers können wir sie bzgl. Brustultraschall / Bruströntgen individuell beraten.

- Farbdoppleruntersuchung

Die Gefäßversorgung eines Brustdrüsenbefundes wird durch Farbdoppleruntersuchungen (auch im 3D) dargestellt, wobei vermehrte und unregelmäßige  Gefäße typisch für Krebs sind.

-3D Ultraschall der Brust

Der 3D Datensatz wird als Schnittbildinformation mittels dreier aufeinanderstehender Ebenen (A,B,C) aufgenommen – multiplanar. Die C Ebene bietet Informationen, die im konventionellen US nicht vorhanden sind. Nur die 3D - Technik ermöglicht die Darstellung einer typischen Gewebearchitekturstörung durch Tumorausläufer: das Retraktionsmuster.

Hochgeschwindigkeitstanzbiopsie

Nach örtlicher Betäubung wird eine dünne Nadel verankert in einem kleinen „Schussapparat“  unter Ultraschall-Kontrolle  direkt an den auffälligen Gewebsbereich der Brust gebracht. Durch Einsatz  der 3 D Technik ist eine objektive Überprüfung der korrekten Nadelplatzierung möglich und vermeidet somit falsch negative Befunde (3D Targeting). Mit Hilfe von 5-6 gewonnenen Gewebezylindern kann der Pathologe binnen weniger Tage eine Diagnose bzgl. der Art des Knotens stellen.

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Gemeinschaftspraxis Dres. med. Rita Iwan und Kerstin Thein
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